Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Emmelshausen, den 15. 07. 2024

Ein verheerendes Hochwasser hat den Süden Brasiliens heimgesucht. Regenfälle von mehr als 1.000 l/qm innerhalb weniger Tage haben fürchterliche Schäden verursacht. Zu den stark betroffenen Städten zählt auch Nova Petropolis, die Partnerstadt von Emmelshausen. Viele Einwohner von Nova Petropolis sind Nachkommen von Auswanderern aus dem Hunsrück, die vor Generationen nach Brasilien emigrierten. Die Zerstörungen, die das Hochwasser angerichtet hat, sind immens. Häuser, Infrastruktur und lebensnotwendige Einrichtungen wurden schwer beschädigt oder völlig zerstört. Die Menschen in Nova Petropolis benötigen dringend unsere Unterstützung.

In dieser schwierigen Zeit wollen wir den deutschen Nachkommen in Brasilien zur Seite stehen. Wir rufen daher zu Spenden auf, um den Betroffenen in Nova Petropolis zu helfen“, sagt Volker Bernd, Bürgermeister der Stadt Emmelshausen. Jede Spende – ob groß oder klein – kann einen entscheidenden Beitrag leisten, um den Wiederaufbau zu unterstützen und den Menschen vor Ort Hoffnung zu schenken.

Spenden können auf folgendes Konto der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein eingezahlt werden:

Kreissparkasse Rhein-Hunsrück
BIC: MALADE51SIM
Verwendungszweck: Spende Flutkatastrophe Nova Petropolis
Eine Spendenbescheinigung ab 300 € wird von der Verbandsgemeindeverwaltung ausgestellt, wenn Name und Anschrift mit angegeben werden. Bei Spenden unter 300 € genügt der Einzahlungsbeleg oder der Kontoauszug als Spendennachweis.

„Jede Unterstützung zählt. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und unseren Freunden in Nova Petropolis in dieser schweren Stunde beistehen“ so Alfred Muders von den Brasilienfreunden Emmelshausen. „Herzlichen Dank für Ihre Solidarität und Hilfsbereitschaft!“

Bild zur Meldung: Hilfeaufruf: Spenden für Nova Petropolis nach Jahrhunderthochwasser in Brasilien