Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Emmelshausen, den 01. 10. 2024

Am Sonntag, den 13. Oktober 2024, verwandelt sich die Rhein-Mosel-Straße in Emmelshausen von 12 bis 17 Uhr erneut in ein lebendiges Straßenfest unter dem Motto „Emmelshausen bewegt“. Der verkaufsoffene Sonntag bietet nicht nur ein viel­fältiges Programm für die ganze Familie, sondern auch zahlreiche geöffnete Ge­schäfte, die mit tollen Aktionen und exklusiven Angeboten locken.

Viele Geschäfte der Stadt beteiligen sich mit spannenden Highlights: So finden Besu­cher im Salon Hair & Relax eine Fotobox für lustige Erinnerungsfotos. Knoop Gardi­nen, Wohnen & mehr feiert eine Geburtstagsparty mit besonderen Aktionen. Zahlrei­che Läden bieten darüber hinaus Rabatte und Vergünstigungen, sodass sich das Stöbern und Shoppen doppelt lohnt. Besonders actionreich wird es beim Fahrsimulator der Fahrschule Blaszczak, der für eine realistische Fahrschul-Erfahrung sorgt. Oder Sie erstellen sich Ihren eigenen Avatar bei Boos – Augenoptik, Uhren, Schmuck.

Parallel dazu wird auf der Rhein-Mosel-Straße auch für das leibliche Wohl gesorgt: Essensstände bieten alles von Bratwurst und Pommes über Langos bis hin zu Burgern von „Herrlich Burgerlich“, Spätzlespezialitäten und Waffeln am Stiel beim Ge­nussmeister Krechel. Gemütliche Sitzgelegenheiten laden zum Entspannen ein.

Musikalisch wird der Tag von „Daddy and the Heartbreakers“ sowie dem Straßenmu­siker Joshi begleitet, der mit seiner Gitarre von Laden zu Laden zieht. Der Musikverein Emmelshausen spielt von 15 bis 16 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz. Am Stand des Hegerings Emmelshausen unterhält die Bläsergruppe Ehrbachklamm, während die Liesenfelder Dorfmusikanten von 14:00 bis 16:30 Uhr auf dem Bauernmarkt am Ag­rarhistorischen Museum spielen. Bei Platten Optik + Akustik wird ein zünftiges Okto­berfest mit Blasmusik, Freibier und Brezn gefeiert.

Die Oldtimerfreunde Mittelrheintal präsentieren ihre beeindruckende Auswahl an his­torischen Fahrzeugen. Für Liebhaber klassischer Automobile gibt es hier wahre Schätze zu bestaunen. Die Besitzer stehen gerne bereit, um Fragen zu beantworten und spannende Geschichten über ihre Fahrzeuge zu erzählen. Die Oldtimershow ist ein Highlight für Jung und Alt und weckt Erinnerungen an vergangene Zeiten der Au­tomobilgeschichte.

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher ein bunter Mix aus Freizeitaktivitäten. Be­sonders im „Unterdorf“ gibt es ein großes Angebot für jedes Alter: Der Schützenverein lädt zum Schießen mit dem Lichtpunktgewehr ein, das beliebte Kinderkarussell dreht seine Runden und ein Menschenkicker sorgt garantiert für viele Lacher und sportlichen Spaß. Am Stand von Flamro können Laternen gebastelt werden, während bei mamagie eine kreative Bastelaktion stattfindet.

Die „Rasanten Buben“ des TSV Emmelshausen bauen ihr Volleyballfeld im Park auf, und die Pfadfinder werden wieder Stockbrot grillen. Beim FKK gibt es neben Tanz-Workshops auch Federweißer und Zwiebelkuchen – eine perfekte Kombination für den Herbst.

Im Park findet ebenfalls ein kleiner Kreativmarkt statt, auf dem sich Kunsthandwerker und Kreative präsentieren. Vor der Muschel baut das Weingut August Perll wieder seinen Weinstand auf, und nebenan gibt es leckere Kreationen von Landeis. Gleich­zeitig bietet der Flohmarkt entlang der Rhein-Mosel-Straße die Möglichkeit, Schätze zu entdecken oder eigene Dinge anzubieten. Ein weiteres Highlight ist der Bauern­markt im Agrarhistorischen Museum, der mit frischen Produkten und regionalem Flair überzeugt. Hier findet sich auch der beliebte Bücherflohmarkt der Stadtbücherei Em­melshausen in der historischen Scheune.

Ein besonderes Highlight des Tages ist die Vorstellung des neuen „Region Emmels­hausen Gutscheins“. Kommen Sie an den Stand des Gewerbevereins am ZAP-Krei­sel, kaufen Sie einen Gutschein und gewinnen Sie einen von drei „Region Emmels­hausen Gutscheinen“ im Gesamtwert von 450 Euro.

Besuchen Sie auch das Hunsrückbahnmuseum am Bahnhof Emmelshausen, wo eine große Ausstellung zur Bahngeschichte auf Sie wartet. Außerdem können Sie hier den Wert Ihrer Eisenbahnmodelle von Profis schätzen lassen.

Zum krönenden Abschluss des Tages – um 17:15 Uhr – findet wieder der fröhliche Seifenblasen-Flashmob am ZAP-Kreisel statt. Die Seifenblasen, die sich die Kinder tagsüber in den teilnehmenden Geschäften und an verschiedenen Ständen abholen können, sorgen für ein farbenfrohes und magisches Ende des Events.

Der verkaufsoffene Sonntag „Emmelshausen bewegt“ verspricht einen Tag voller Er­lebnisse, Einkäufe und Gemeinschaft. Ob attraktive Schnäppchen, kulinarische Ge­nüsse oder kreative Mitmach-Aktionen – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Der Gewerbeverein Emmelshausen und alle Gewerbetreibenden freuen sich auf zahlrei­che Besucher und einen unvergesslichen Tag voller Bewegung und Freude!

Das komplette Programm finden Sie unter www.vgv-emmelshausen.de oder unter dem in der Fotogalerie angegebenen QR-Code.

Bild zur Meldung: Emmelshausen bewegt – Verkaufsoffener Sonntag am 13. Oktober 2024 mit viel Musik und Familienprogramm

VerkaufsoffenerSonntag_13-10-2024 (01. 10. 2024)