Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Städtepartnerschaft zwischen Nova Petrópolis und Emmelshausen: Eine Verbindung über Kontinente hinweg

Emmelshausen, den 12. 07. 2024

Am 25. Juli 1824 erreichten die ersten Hunsrücker Südbrasilien. Getrieben von Hungersnöten, Krieg und fehlenden Perspektiven folgten viele Menschen aus dem Hunsrück diesem Beispiel, darunter der Mühlenbauer Johann Grings aus Wiebelsheim, der 1862 nach Brasilien auswanderte und dort eine Familie gründete. Trotz anfänglicher Not brachte die Familie 13 Kinder zur Welt. Über Generationen hinweg bewahrten sie Reisepässe und Briefe aus der Heimat, was 1974 zu Besuchen der Familie in Deutschland führte. Diese Besuche entwickelten sich zu dauerhaften Begegnungen und Gegenbesuchen.

Bischof Dom Dadeus Gríngs aus Porto Alegre nutzte seine Vatikanbesuche für Abstecher zu seinen Verwandten in Wiebelsheim. Alfred Muders, Nachfahre von Johann Grings, organisierte ab 2008 mehrere Besuche und Gruppenreisen nach Brasilien. Die brasilianische Verwandte Celia Weber Hylmann regte schließlich eine Städtepartnerschaft mit Emmelshausen an.

Nach einem Gruppenbesuch 2015 mit Bürgermeisterin Andrea Mallmann stimmte der Stadtrat der Partnerschaft zu. 2019 wurde die Städtepartnerschaft feierlich besiegelt. Eine Delegation von 54 Gästen aus dem Hunsrück reiste zur großen Festhalle in Nova Petrópolis, um die Partnerschaft zu feiern. Zu den Gästen zählten neben dem Bürgermeister und Stadtrat auch Bischof Zeno Hastenteufel, Bischof Dom Dadeus Grings, der deutsche Konsul in Porto Alegre Dr. Thomas Schmitt und viele Bürger aus der Region.

Nova Petrópolis, mit etwa 21.000 Einwohnern und rund 60 % deutschen Hintergrunds, lebt das Deutschtum eindrucksvoll vor. Mit 12 Volkstanzgruppen, 15 Blaskapellen, 55 Chören und traditionellen Festen wie Kirmes, Schützenfest, Kegelfest und Oktoberfest fühlt man sich dort wie zu Hause. Fachwerkhäuser im deutschen Stil, die üppige Natur, das milde Klima und die Gastfreundschaft der Menschen machen jeden Besuch zu einem freudigen Erlebnis.

Vom 12. bis 26. August wird Emmelshausen seine brasilianischen Freunde begrüßen. Ein Highlight wird der Weinmarkt sein, bei dem auch der neue Kreisel eingeweiht wird – ein Symbol der lebendigen Partnerschaft.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Alfred Muders

Bild zur Meldung: Foto von Alfred Muders