Weinmarkt in Emmelshausen und Heimatshoppen

Emmelshausen, den 11. 07. 2024

Erleben Sie ein unvergessliches Wochenende auf dem Weinmarkt in Emmelshausen!

Emmelshausen lädt herzlich zum diesjährigen Weinmarkt am 24. und 25. August in den Park ein! Dieses Jahr feiert Emmelshausen nicht nur die traditionellen Weine von Rhein, Mosel und Nahe, sondern auch die 5-jährige Städ­tepartnerschaft mit Nova Petrópolis in Brasilien sowie das 200-jährige Jubiläum der Auswanderung vom Hunsrück nach Brasilien. Besondere Highlights sind die Auftritte von Musik- und Tanzgruppen aus Brasilien an beiden Tagen. In traditioneller Gaucho­kleidung werden sie die Besucher mit Gauchomusik und Gauchotänzen begeistern.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls an beiden Tagen bestens gesorgt: Die Metzgerei Frank verwöhnt die Besucher mit leckerem Essen. Zum Mittagessen am Sonntag können Sie zwischen Spießbraten und einer würzigen brasilianischen Wurst wählen. Auch "Herrlich Burgerlich" wird mit seinen leckeren Burgern und handgeschnittenen Pommes an beiden Tagen vertre­ten sein.

Dieses Jahr gibt es wieder Verzehrbons, die bequem auch mit EC-Karte erworben werden können.

"Heimat Shoppen" am 24. August

Bevor der Weinmarkt beginnt, erwartet Sie am 24. August das "Heimat Shoppen" in Emmelshausen. Die lokalen Geschäfte bieten verschiedene Aktionen an und haben ihre Schaufenster brasilianisch geschmückt. Besucher können die Schaufenster be­werten und haben die Chance, einen Einkaufsgutschein vom Gewerbeverein Em­melshausen im Wert von 450 Euro zu gewinnen. Nutzen Sie die Gelegenheit, vor dem Weinmarkt gemütlich einzukaufen und die kreativ dekorierten Schaufenster zu bestaunen. Das Programm hierzu finden Sie auf der Internetseite des Gewerbevereins www.vgv-emmelshausen.de und über diesen QR Code

Samstag, 24. August

Der Weinmarkt startet am Samstag um 18 Uhr im Park Emmelshausen. Freuen Sie sich auf eine große Auswahl an Weinen von Rhein, Mosel und Nahe. Im Festzelt sorgt die Band "Daddy and the Heartbreakers" für Stimmung und Unterhaltung. Der Höhepunkt des Abends ist das spektakuläre Feuerwerk um ca. 22 Uhr, das den Himmel über Emmelshausen erleuchten wird.

Sonntag, 25. August

Am Sonntag beginnt der Weinmarkt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10:30 Uhr. Anschließend treten die Liesenfelder Dorfmusikanten zum Frühschoppen auf. Am Nachmittag unterhält der Musikverein Emmelshausen. Ab 18 Uhr spielt das Orquestra Municipal de Westfalia zusammen mit der Westfälischen Tanzgruppe. Über den Tag verteilt finden immer wieder Auftritte der Gauchos aus Südbrasilien statt. Zum Abschluss des Wochenendes um ca. 21 Uhr lädt der Musikverein Dörth zusammen mit der Feuerwehr Emmelshausen zum Zapfenstreich ein.

Um 14 Uhr wird zusammen mit Vertretern der Politik, Brasilienfreunden, Kirchenvertretern und der Öffentlichkeit der neue Kreisel in Emmelshausen feierlich eröffnet. Sandstein und Schiefer symbolisieren Nova Petrópolis und Emmelshausen. Ein beein­druckendes Kunstwerk aus Sandstein, geschaffen von dem brasilianischen Künstler Valmor Heckler und seinem Steinmetz, symbolisiert die Auswanderung der Hunsrücker nach Brasilien.

Die Stadt Emmelshausen freut sich auf zahlreiche Besucher, die gemeinsam diese besonderen Tage voller Musik, Tanz und kulinarischen Genüssen feiern wer­den! Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf www.stadt-emmelshausen.de oder über diesen QR Code

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Alfred Muders

Bild zur Meldung: Weinmarkt in Emmelshausen und Heimatshoppen