Weinmarkt in Emmelshausen am 24. und 25.08.2024

Emmelshausen, den 11. 07. 2024

Am 24. und 25.08.2024 veranstaltet die Stadt Emmelshausen den Weinmarkt im Park und feiert gleichzeitig die Städtepartnerschaft mit Nova Petrópolis (Brasilien). Am Samstag findet auch das Heimatshoppen in unser Stadt statt.

Programm Weinmarkt 2024

im großen Festzelt und Park Emmelshausen

Samstag, 24.08.2024

17.30 Uhr bis 20.00 Uhr

Beginn des Weinmarktes mit Pflanzung des Partnerschaftsbaumes

Emmelshausen – Nova Petropolis im Park

20.00 Uhr

Eröffnung des Weinmarktes Rhein-Mosel-Nahe im großen Festzelt und bunt beleuchteten Park

Tanz und Unterhaltung mit

Daddy and the Heartbreakers

22.30 Uhr

Großes Feuerwerk

Sonntag, 25.08.2024

10.30 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst im Festzelt

11.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Frühshoppen mit LIEDO (Liesenfelder Dorfmusik)

Teilweise mit Auftritt von einer Gruppe Gauchos (Anmerkung: Ist bisher noch nicht sicher)

Ab 12.00 Uhr

Mittagessen im Festzelt

13.30 Uhr

Gemeinsam zu Fuß zum neuen Kreisel in Begleitung der LIDO

14.00 Uhr

Einweihung des neuen Kreisels im Beisein von sehr vielen Gästen aus Brasilien, Vertretern der Politik und der Brasiliengruppe Emmelshausen.

Ab 14.45 Uhr

Kaffee und Kuchen-Verkauf

15.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Auftritt Kinder-Tanzgruppen ECV und FKK

15.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Musikverein Emmelshausen

17:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Orquestra Municepalet de Westfalia mit westfälischer Tanzgruppe unter der Leitung des bekannten Maestro Lucas Eduardo Grave

21.00 UhrGroßer Zapfenstreich mit dem Musikverein für Heimatpflege Dörth und Feuerwehr Emmelshausen

Grußwort des Stadtbürgermeisters Volker Bernd

Verehrte Gäste aus nah und fern, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Mitwirkende,

als neuer Stadtbürgermeister freue ich mich sehr, erstmals ein Grußwort für unseren Weinmarkt an Sie richten zu dürfen. Ich grüße vorab alle Besucherinnen und Besucher unseres 35. Weinmarktes und danke für das Kommen. Der Weinmarkt ist zweifelsohne eine ganz wichtige Veranstaltung im Programmkalender der Stadt Emmelshausen. In diesem Jahr haben wir mit dem Weinmarkt allerdings wirklich ein richtiges Highlight: Erstmals wird am gleichen Wochenende ein verkaufsoffener Samstag angeboten, in der Hoffnung, dass die Kunden sich nach dem „Heimat shoppen“ auch auf dem Weinmarkt in dem schönen Ambiente unseres Parks einfinden. Der Samstagabend wird in diesem Jahr wieder mit dem Feuerwerk schließen.

Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst – ein Dank geht an die kirchlichen Vertreter. Besonders stolz sind wir darauf, brasilianische Gäste, u.a. aus unserer Partnerstadt Nova Petrópolis, begrüßen zu dürfen. Die Einweihung des neuen Kreisels, der ganz im Zeichen der vor 5 Jahren gegründeten Städtepartnerschaft gestaltet wurde, steht am Sonntagnachmittag im Mittelpunkt. Dass wir in diesem Jahr das Jubiläum „200 Jahre Brasilien-Auswanderung“ feiern, rundet die Sache ab.

Erstmals seit der Stadtwerdung wird zum Abschluss des Weinfestes auch ein großer Zapfenstreich in Emmelshausen gespielt werden. Der Musikverein für Heimatpflege Dörth und die Emmelshausener Feuerwehr werden diesen durchführen. Herzlichen Dank für die Bereitschaft – dies ist mit Sicherheit ein würdiger Abschluss des Festes.

Ich danke allen Helferinnen und Helfern von Herzen. Nur durch die zahlreiche Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz ist die Durchführung einer solchen Veranstaltung sichergestellt. Ein besonderer Dank gilt „Daddy and the Heartbreakers“, LIEDO (Liesenfelder Dorfmusik), den Tanzgruppen des ECV, dem Musikverein Emmelshausen und dem „Orquestra Municipal de Westfália“ mit der Westfälischen Tanzgruppe, die mit ihren Beiträgen den Weinmarkt bereichern.

Für das leibliche Wohl sorgen u.a. die Landmetzgerei Frank, Herrlich Burgerlich und wir dürfen uns auf Weine der Weingüter Walter Perll (Rhein), Dr. Gänz (Nahe), Theo Loosen (Mosel) und der Jungwinzer aus Oberwesel freuen.

Lassen Sie sich bei uns verwöhnen, feiern Sie mit uns und verbringen Sie stimmungsvolle Stunden im Herzen der Stadt.

Herzlichst,

Ihr Volker Bernd

Stadtbürgermeister

Bild zur Meldung: Weinmarkt in Emmelshausen am 24. und 25.08.2024