Jubiläumskonzert - 30 Jahre festliche Bläsermusik

des Blechbläserquartetts Quartettino
 in St. Hildegard
am Sonntag, 5. November 2023

Mit einem festlichen Benefizkonzert feiert das Blechbläserensemble Quartettino am Sonntag 5 November 2023 um 17.00 Uhr mit befreundeten Musikern in der Katholischen Pfarrkirche „St. Hildegard“ Emmelshausen sein 30-jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung wird vom Förderverein für Kirchenmusik unterstützt und organisiert.

Das Blechbläserensemble „Quartettino“ unter der Leitung von Clemens Reez hat sich ausschließlich der Literatur für vier Blechbläser verschrieben. Die Musiker bieten auch beim Festkonzert die breite Palette der konzertanten Bläsermusik von der Renaissance bis hin zu modernen, zeitgenössischen Kompositionen. Quartettino begeistert nun seit 30 Jahren die Freunde konzertanter Bläsermusik. Bereits bei der Gründung des Ensembles im Jahre 1993 sah Quartettino seine Hauptaufgabe in der Gestaltung von festlichen Gottesdiensten und Bläsermessen. Die zahlreichen Gemeinschaftskonzerte mit Chören, Ensembles und den Organisten der Region zeugen von kultureller Vielfalt und Engagement der vier Musiker.

Diese musikalische Zusammenarbeit wird auch eindrucksvoll beim Jubiläumskonzert in Emmelshausen demonstriert. Das befreundete Streichorchester Musikfreunde St. Beatus aus Koblenz und Hausorganist Dekanatskantor Michael Steinbach werden das Konzert gemeinsam mit Quartettino in St. Hildegard bestreiten.

Der Reinerlös der Veranstaltung ist für die Kirchenmusik in St. Hildegard Emmelshausen vorgesehen. Das Blechbläserquartett hat sich über viele Jahre in vorbildlicher Weise für die Realisierung des Orgelprojektes in St. Hildegard und die Kirchenmusik in der Region verwendet. Der Förderverein freut sich auf ein schönes Klangerlebnis zum besonderen Geburtstag von Quartettino.

Der Eintritt ist frei. Spenden erbeten. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Bild zur Meldung: Jubiläumskonzert - 30 Jahre festliche Bläsermusik