Bühne frei in Emmelshausen- Open Stage im JUZ

Emmelshausen, den 27. 02. 2024

Live vor Publikum auftreten, mit anderen Musiker*innen jammen und sich austauschen- das soll die Offene Bühne im Jugendzentrum (JUZ) Emmelshausen möglich machen. Starttermin ist der 23. März 2024 mit einem Blues-Themenabend, bei dem die „Hunsrück Blues Initiative“ den Auftakt gibt.

Das Projekt „Open Stage“ ist offen für alle und soll musikalisch alles sein – sofern es nicht gegen Gesetze und den “guten Anstand” verstößt. Soll heißen: einfach die eigenen Instrumente und Kabel mitbringen und loslegen. Mehrere Hunsrücker Hobbymusiker rund um Manfred Havlicek, Jochen Kob, Wolfgang Schmidt, Jan Gerolstein und Hans-Dieter Schlauch hatten die Idee, eine Künstlerinitiative zu gründen und eine Offene Bühne ins Leben zu rufen.

Bestärkt hat sie der Austausch bei Auftritten im vergangenen Jahr wie beispielsweise beim Handwerkermarkt in Schlierschied oder beim offenen Picknick auf der Pfarrwiese der katholischen Kirche Emmelshausen. „Unser Eindruck ist, dass es großes Interesse und Neugier gibt, sich live auf der Bühne auszuprobieren und überhaupt mit anderen Hobbymusiker*innen in Kontakt zu kommen, aber bislang keine Anlaufstelle. Mit der Open Stage wollen wir einen Ort dafür schaffen“, sagt Initiator Hans-Dieter Schlauch. „Wir sind sehr glücklich, dass uns das JUZ dazu seine Räume und Technik zur Verfügung stellt.“

Der erste Termin ist am 23.03.2024 ab 19 Uhr im Jugendzentrum (JUZ) Emmelshausen, Feldstraße 9a. Eingeleitet wird der Abend von der „Hunsrück Blues Band“, anschließend kann gejammt und vorgetragen werden. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Eine kleine PA Anlage (8 Kanal Mixer), 3 Mikrophone und ein E-Drum gehören zum Veranstaltungs-Equipment, das vor Ort genutzt werden kann. Die Lautstärke sollte sich an der einer Jazz Combo oder Unplugged-Band orientieren, Unterhaltungen sollten noch möglich sein.

Termine: SA,23.03.24 / SA, 27.04.24 / SA, 25.05.24, jeweils ab 19 Uhr

Eintritt frei, Parkplätze vorhanden

Anmeldung nicht erforderlich

Ansprechpartner: Herr Hans-Dieter Schlauch

Kontakt für Rückfragen:  / Mobil 01578 6634555

Bild zur Meldung: Open Stage Emmelshausen am 230.03, 27.04, 25.05.