25 Adventsfenster ließen Emmelshausen erstrahlen

Emmelshausen, den 29. 01. 2024

Seit dem 30. November 2023 konnten bis zum 06. Januar 2024 Adventsfenster bestaunt werden. Im Jubiläumsjahr waren es 25 unterschiedliche Orte, so viele wie noch nie zuvor. Was vor 10 Jahren bei einer Straßenplauderei begann, ist heute aus dem Stadtbild von Emmelshausen nicht mehr wegzudenken. „Ich habe immer schon mein Fenster besonders in der Adventszeit dekoriert, damals noch mit meinen kleinen Kindern,“ sagt Simone Heß aus dem Vorbereitungsteam. In den letzten 10 Jahren waren an fast 50 verschiedenen Stellen in Emmelshausen Adventsfenster zu sehen. So unterschiedlich wie die Menschen, die sie gestalten, sind auch die Themen und Geschichten, von denen sie erzählen. Seit 2021 sind alle Fenster über den gesamten Zeitraum zu sehen. In zwei geführten Spaziergängen konnten kleine Kostbarkeiten entdeckt werden. Außerdem gab es in diesem Jubiläumsjahr eine tolle Mitmachaktion für Kinder, bei der Symbole zu zählen waren. Für die Lösungen gab es bei Maikes zauberhafte Welt ein liebevolles Präsent. „Ich hätte nie gedacht, dass wir das 10 Jahre machen würden“, freut sich Beate Pagés. Sie hatte damals mit einigen anderen die Adventsfenster in Emmelshausen ins Leben gerufen. „Eigentlich wollte ich jetzt aufhören, aber wenn es dann losgeht, bin ich doch wieder mit dabei.“ Der Erlös aus den vier Treffen an den Adventsfenstern mit Bewirtung wird den Kältebus Koblenz unterstützen. Im Oktober beginnt die neue Suche nach Mitwirkenden und Orten. Vielleicht haben Sie ja Lust, Teil dieser Gruppe zu werden und in 2024 auch ein Adventsfenster zu gestalten. Für Informationen und Interessensbekundungen stehen alle Menschen, bei denen es ein Adventsfenster gab, gerne zur Verfügung.

Bild zur Meldung: Einzelne Bilder der Emmelshausenser Adventsfenster in eine Collage zusammengestellt. Die Bilder wurden von Petra Nick zur Verfügung gestellt.

Adventsfenster_Collage (29. 01. 2024)